Porsche

PORSCHE Standard N -

Traktor mit Sportwagen - Flair (?)

PORSCHE - Diesel Standard N, Bj. 1958, 25 PS, Motor: Porsche F-208, luftgekühlt, 2 Zyl., Hubr. 1,6 Liter
 

Dieser recht verspielt dreinschauender Acker-Porsche fällt mit seinem lustigen Gesicht zwangsläufig bei jeder Ausfahrt sofort auf. Der Traktor, der von dem Vorbesitzer auf den Namen Snoopy getauft wurde, ist einer der jüngeren, letzten Zugänge in unserer kleinen Sammlung. Die Kinder des Vorbesitzers hatten die Idee mit der “Kriegsbemalung”, wodurch der Traktor das lustige Gesicht erhielt. Der Lauf der Dinge war aber der, dass die Kinder inzwischen erwachsen und aus dem Haus sind, nur der Porsche - Traktor mit seinem Gesicht war immer noch da. Da der Vorbesitzer den Porsche aber schon lange nicht mehr nutzte, entschloss er sich, ihn zum Verkauf in einer Kleinanzeigenzeitung zu annoncieren, wo ich ihn entdeckte. Der Traktor ist, bis auf die “Sonderbeschriftung” nicht restauriert, aber in einem technisch sehr gut erhaltenen Zustand. Insgesamt erweckt er den Eindruck, dass er in seinem Leben nicht viel gelaufen ist. Ausser ein paar kleinen Roststellen vom langen Herumstehen (leider im Sommer teils in der prallen Sonne, wodurch manche Lackstellen ziemlich ausgeblichen matt sind) ist der sonstige Verschleiß nur sehr gering.

Dank des minimalen Verschleißes springt er bei jeder Witterung sofort problemlos an. Er ist ähnlich handlich zu fahren, wie unser 16er Güldner ADN, obwohl er mit seinen 25 PS ja eigentlich schon in die nächst höhere Schlepperkategorie gehört. Was die Kraftentfaltung anbelangt, hätte man vom Namen Porsche sicherlich mehr erwartet, auch hier liegt er ungefähr mit dem 16er Güldner gleich, außer bei hohen Drehzahlen, da zieht dieser 25er-Porsche besser durch, als der 16er-Güldner. An die bullige Kraftentfaltung unseres 16er Eichers kommt er jedoch nicht heran. Dafür belohnt er jedoch mit einer für solch alte Schlepper relativ hohen Höchstgeschwindigkeit von rund 26 km/h, was sich dank des bereits eingebauten Tachos natürlich schön kontrollieren läßt.

Wir sind uns noch nicht einig, ob wir die verspielten Bemalungen komplett überlackieren sollen oder ob wir ihn vorerst einfach so lassen sollen, wie er derzeit ist, da diese lustige Bemalung irgendwie auch ihren Reiz hat und besonders nach der Meinung von Anita recht gelungen wirkt, wenn auch simpel.

 

 

.